Schauen Sie hier unsere Bilder zum Konzert (Galerie Bilder).

Presse thematisch (Galerie Presse) und chronologisch (Presse).

United Kids Foundations hier | Zeitung der Volksbank Artikel zum Konzert.

 

Benefizkonzert von Tendenz Positiv zugunsten

 

 

 am 14.12.2018 in der Christophorus Kirche

 


 

Lesen Sie bitte hier über unser wundervolles Konzert in der Bilder-Galerie.

 

 

Ein Rückblick auf ein wundervolles Konzert ... was nicht ohne intensive Vorbereitung in dieser Fazination durchgeführt hätte werden können.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich in erster Linie Gerd Schuller, dem es mehr als nur einfach am Herzen lag, dass wir mit diesem Konzert "mal wieder so richtig einen raushauen". Der Chor wurde mehrfach darauf hingewiesen, intensiv an den Proben teilzunehmen, obwohl wir das immer von Herzen gern tun. Gerd hat sich intensiv um die Organisation des Konzertes gekümmert, und dabei so manchen mehrfach um diverse Änderungen gebeten... der Erfolg des Konzertes hat ihm Recht gegeben, und somit sei es "verziehen".

Zusätzlich hat Gerd nach einer kurzen Begrüßung durch Steffi Gläsel die Weihnachtsinitiative der United Kids Foundations erläutert.

 

Ein herzliches Dankeschön an Antje Langenberger für die Erstellung des Plakates. Kreativ werden auf dem vielbesagten weißen Blatt Papier ist nicht so einfach, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Insbesondere dann nicht, wenn es immer wieder Änderungswünsche im Design, Farben, Worte, Schriftgrößen, Ausrichtung, etc. gibt.

 

Ein herzliches Dankeschön auch an das Lieder-Team "BITS" rund um Beate Hammling, Ingrid Quatz, Thomas During und Steffi Vetter. Viele Gedanken hat sich das Team um die richtige Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern, poppigen Weihachtsliedern und immer passigen Liedern zu jeder Jahreszeit gemacht. Starke Nerven behielt das Team auch, wenn zum x-ten Mal Änderungswünsche und Hinzufügen weiterer Lieder an sie herangetragen wurden, immer in Absprache mit dem Chorleiter Paul und Chorsprecherin Steffi.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Kritiker des Liedes "Do they know it's Christmas". Dieses Lied ist mehr als umstritten und passt nicht in die Gemüter von Tendenz Positiv. Es wurde "eigentlich" aus dem Repertoire genommen. Jedoch kam der intensive Wunsch, diese für das Konzert wieder aufzunehmen. Nach langen und intensiven Diskussionen um Textpassagen und einzelne Wörter haben wir uns (mehrfach nach vielen Chorproben mit unterschiedlichem Ergebnis bis irgendiwe alle zufrieden waren) entschieden, diese kritischen Stellen eigenverantwortlich mit unseren Worten / unserer Interpretation zu singen ... danke allen, die ihren Beitrag hierzu geleistet haben und so manch erhitztes Gemüt beschwichtigt haben, wie Günter Donath (neuer Text), Lawrence Guntner (Hinweisgeber und Kritiker), Dr. Axel Günther (Schiedsmann, Friedensrichter & Schlichter), Steffi Gläsel (Entscheiderin "es allen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann") und viele mehr.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Chorsprecherin Steffi Gläsel. Sie hat nach dem Lied "Engel bringen frohe Kunde" die Begrüßungsansprache gehalten und danach an Gerd zwecks Erläuterung der Weihnachtsinitiative der United Kids Foundations übergeben. Steffi hat danach wieder übernommen. Sie sprach davon, dass der Chor heute die ENGEL sein möchten, die FROHE KUNDE BRINGEN, allen Menschen groß und klein. In der Danksagung und Verabschiedung hat sie sich beim Chorleiter, den Sängern und Sängerinnen sowie beim Publikum bedankt. Sie endete mit einem FROHEN WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR. Daraufhin sang der Chor Feliz Navidad.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Moderatorin Ingrid Quatz. Sie hat herzergreifend und gleichzeitig so erfrischend den Zuschauern und dem Chor eine kleine Pause vom Gesang ermöglicht. Die Moderation bezog sich natürlich auf das Thema Weihnachten und auf Engel, Menschen, die nicht nur Weihnachten helfen und Freude schenken, sondern ganzjährig. Dem eindringlichen Wunsch, auch in der Moderation über die United Kids Foundations zu sprechen, hat Ingrid in ihrer bezaubernden Art weggelächelt, und das war gut so.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Solisten, Eva Meyer-Matthes (Stille Nacht und Hallelujah) und Thomas During (Hallelujah). Ihr habt wundervoll gesungen und so machem Zuhörer eine Gäsehaus verpasst.

 

Ein herzliches Dankeschön an Steffi Gläsel für die Dokumentation auf unserer Homepage. Der Konzert-Termin inkl. Plakat wurden im öffentlichen Teil der Homepage angekündigt und im Nachgang dokumentiert, Presseberichte und Bilder wurden veröffentlicht. Im internen Mitgliederlogin der Homepage wurden chorinterne Infos an alle Chormitglieder kommuniziert, so dass stets alle die gleichen Informationen hatten.

 

Ein herzliches Dankeschön an Kerstin Krüger und Ursula Thomas für das Publizieren unseres Benefizkonzertes in diverser "Literatur". Kerstin in den Kultur-Tipps der Stadt Wolfsburg Dezember 2018 Ausgabe, Ursula im Pfarrbrief der katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Fallersleben, Ausgabe Weihnachten 2018. Danke auch an Gerd Schuller für die Publikation in der hauseigenen Zeitung BraWo aktuell (siehe Link oben). Alle Publikationen mit Quellangabe sind weiter unten auf dieser Seite zu sehen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Steffi Gläsel, unsere Chorsprecherin, die so manche Situation aushalten musste und Unstimmigkeiten schlichten bzw. viele große und kleine Details entscheiden musste, und dies betraf bei weitem nicht nur die festliche Chorkleidung in rot-schwarz (u.a. genannte obere Punkte). Sie hat konsequent eingefordert, dass der Chor ästhetisch in die Kirche einzieht und von der Bühne abgeht sowie ein koordiniertes Aufnehmen und Halten der Notenmappen. Dies hat natürlich nicht Steffi sondern Paul arrangiert. Danke Paul.

 

Ein herzliches Dankeschön an Paul Schaban, unseren Chorleiter, für das Umsetzen des genannten ästhetischen Einzugs, Abgangs, Handhabung der Notenmappen. Aber besonders möchten wir Paul danken für das Einstudieren und Feilen an den Liedern, die wir vorgetragen haben. Und für den Mut, den er manchem Sänger, mancher Sängerin kurz vorm Auftritt zugesprochen hat. Er war es, der an der Tür des Raumes stand, als wir losgingen, um die Bühne zu erobern und hat jeden "abgeklatscht" (Hand-auf-Hand) und uns zuversichtlich zugelächelt.

 

ALLE, wirklich alle Sänger und Sängerinnen sowie Paul unser Chorleiter waren nach dem Konzert mehr als zufrieden. Es war ein toller Abend.

 

     

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher unseres Konzertes - für die Zeit und für die Spenden, die wir zu 100% an die Weihnachtsinitiative der United Kids Foundations weitergeben werden.

 

An Spenden sind insgesamt 3.853 Euro zusammengekommen, diese wurden zu 100% an die United Kids Foundations übergeben. Vielen herzlichen Dank allen Spenden.

 




Quelle: Kulturtipps Dezember 2018, Stadt Wolfsburg


Quelle: Pfarrbrief Sankt Marien Fallersleben Dezember 2018


Quelle: Facebook Volksbank BraWo im Dezember 2018



Quelle: Beilage in der WN (Wolfsburger Nachrichten) vom 08.12.2018 - Beilage "BraWo akutell"

https://www.wir-sind-brawo.de/brawo-aktuell/chor-tendenz-positiv-benefizkonzert/

bitte hier klicken um direkt auf den Artikel in der BraWo-aktuell zu gelangen

 



Quelle: WN (Wolfsburger Nachrichten) vom 17.12.2018


Quelle: Neue Wolfsburger vom 27.12.2018 (auch Online über https://nb.unser38.de/archive/2018/12-Dec/NW20181227NW_WOB_NWOB_HP.pdf - Seite 3)


Spendenübergabe ...

Foto privat: Spendenübergabe während der Chorprobe (vorne links Gerd Schuller als Vertreter der United Kids Foundations, mitte Chorleiter Paul Schaban, rechts Chorsprecherin Stephanie Gläsel) -

spätere Spenden wurden natürlich berücksichtigt und an die United Kids Foundations weitergegeben:Endsumme 3.853 Euro.

 


Quelle: Wolfsburger Blatt online vom 21.12.2018

http://wolfsburgerblatt.de/regionales/75245474-erfolgreich-geholfen


Quelle: WN (Wolfsburger Nachrichten) vom 22.12.2018


Quelle: WAZ (Wolfsburger Allgemeine Zeitung) vom 22.12.2018